Hello UK - Rezept & DIY-Idee: Herzhafte Pie gefüllt mit Filetstreifen & Granatapfel an einer Sekt-Zitronen-Sauce - DIY: UK-Fähnchen als Deko zum Selbermachen


Wer England wie ich liebt backt gerne ab und an eine Pie. Die herzhafte Variante liebe ich persönlich ganz besonders. Ich finde die Köstlichkeit leichter wenn sie nur mit einem Teigdeckel gebacken wird und nicht ganz mit Teig umhüllt ist. Was sich unter der Teigdecke versteckt ist immer für alle eine Überraschung!

Heute stelle ich euch meine Fantasie-PIE-Variante vor mit leuchtenden Granatapfel-Kernen! Ja, denn die Küche ist das HERZ des Hauses :) und mit einer Prise LIEBE & FANTASIE wird sie Fundament allen Glücks ... so ist es jedenfalls für mich persönlich.

Mein Inspirations-Rezept:

Für ca. 2 Portionen (ofenfeste Förmchen oder große Tassen/Schälchen)

300 g glückliches Putenfilet
20 g frische Petersilie (oder mehr)
2 frische Tomaten, gewürfelt
1 Prise Salz
etwas Pfeffer aus der Mühle
½ TL Chiliflocken (nur wer mag, muss nicht sein)
1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
30 g Weichkäse, z.B. Camembert
½ Granatapfel

Für die Zitronensauce:
200 ml Sekt
Saft von einer Bio-Zitrone
30 ml Sahne
1 TL Gemüsebrühe
10 g Speisestärke
etwas Pfeffer

Außerdem:
20 g Kräuterbutter zum Anbraten
Butter für die Form
1 glückliches Eigelb
Thymianzweige und ein paar Granatapfelkerne zum Garnieren


Das Putenfilet waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in Streifen schneiden. Die Kräuterbutter in einer Bratpfanne erhitzen und darin die Putenfiletstreifen kurz anbraten.

Die Petersilie und die Tomaten waschen, rüsten, schneiden zufügen und bei kleiner Hitze ein paar Minuten alles zusammen dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken, vom Herd ziehen, und beiseitestellen.

In einem Kochtopf den Sekt und den Zitronensaft aufkochen, Sahne, Gemüsebrühe und Speisestärke zufügen und mit dem Schneebesen gut verrühren, bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren während ein paar Minuten köcheln und andicken lassen. Mit etwas Pfeffer würzen und anschließend die Sauce dem Putenfilet in der Bratpfanne beifügen und unterrühren.

Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehme, bei Zimmertemperatur ruhen lassen und Backofen auf 180 ° C vorheizen.


Die Fleisch-/Gemüsemasse in eine große oder in 4 kleineren ofenfesten Auflaufformen (200 ml Inhalt, z.B. als Vorspeise) füllen und mit Käse und Granatapfelkernen garnieren. Die Bordüre der Auflaufform mit etwas Butter einfetten und aus dem ausgerollten Blätterteig die „Deckel“ schneiden (ca. 1 cm größer als die Auflaufformen!). Die Deckel auf die gefüllten Auflaufformen legen und den Rand rundherum gut andrücken. Ei verquirlen, damit den Teig bestreichen, mit einem Messer Verzierungen einschneiden und während 25-30 Minuten goldbraun backen. Sollte der Blätterteig zu schnell bräunen können Sie ein Blatt Backpapier darauf legen. Herausnehmen, ein paar Minuten ausruhen lassen und servieren! Passen Sie auf, die Pies sind heiß!


Dazu passt mashed patatoes (Kartoffelpüree) oder Reis hervorragend. Ein Klassiker ist wenn die Pies in traditionellen emaillierten Auflaufformen gebacken und serviert werden (wie in meinen Fotos), ihr Aussehen ist sehr attraktiv und vor allem:

„very British“!

Als Nachspeise empfehle ich eine edle "Lemon-Curd-Creme", serviert z.B. mit köstlichem "Mandelkrokant" ;). Beide Rezepte findet ihr auf Seite 35 & 186 in meinem Backbuch 

 PS: noch kein Weihnachtsgeschenk für eure Liebsten? Gerne schreibe ich euch eine hübsche Widmung ins Buch , packe es mit LIEBE zum DETAIL ein und lege eine passende LISA LIBELLE Karte bei. Weitere Infos bitte unter:


oder das Buch ist auch im Handel erhältlich.

... und wenn die Zeit zum Bestellen und zum Shoppen knapp werden sollte ... einfach den lovely-Gutschein :) für das lovely Buch ausdrucken, schön verpacken & verschenken ;). 


(zum Ausdrucken klick ins Bild)



DIY-Idee „United Kingdom Girlande für die Pies“

Und weil es bald Weihnachten ist ;) gibt's heute auch eine Anleitung für eine hübsche Girlande. Für meine Pies habe ich eine niedliche UK-Girlande gezaubert.


Fähnchen und Girlanden schmücken Pies, Kuchen und anderes Gebäck auf eine sehr grazile Art. Für die reizende UK-Girlande diente mir ein Foto von dem UK-Kissen aus unserem Oldtimer "Mr. Muffin" ;). 

ihr braucht:
farbige Fotokopien "UK" Fähnchen-Motiv (ev. am PC bearbeitet)
Schere
Kleber
Nähmaschine und Faden
2 Holzspießchen

So wird’s gemacht:
6 UK Dreiecke ausschneiden und je 2 Stück an der nichtbedruckten Seite zusammenkleben und die Dreieck-Fähnchen mit der Nähmaschine zur Girlande nähen. Die Fadenenden auf beiden Seiten nicht zu kurz abschneiden damit die Girlande an den 2 Holzspießchen befestigt werden kann.


Dann bleibt mir jetzt nichts anders übrig als euch viel Spass beim Nachkochen, Backen und Basteln zu wünschen. 


make life lovely und geniesst die köstlichen Pies :) !

eure AnnaLISA - alias LISA LIBELLE

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

About "EAT" & "SMILE": Weihnachtsbäckerei mit Springerle mal anders "Lavendel-Gebäck" aus meinem Backbuch "lovely - Backen und Dekorieren mit Herz" und dazu eine DIY-Idee

About "SMILE": eine Tafel mit mystischen Farbakzenten und magischer Stimmung "Eat with the rainbow"

About "SMILE": Ich oute mich ;) "LISA LIBELLE - die Frau in Weiss" heiratet nach 7 Jahren den Regenbogen - BE HAPPY! PS: bunter "lovely" 2018 Familienplaner/Kalender ist im Handel erhältlich