"hello sunshine": Aprikosen-Haselnuss Cupcakes mit Mascarpone-Ganache Häubchen - von der Sonne geküsst


In den letzten Tagen hatten wir im kleinen Gartenpavillon "Paradisus" lieben Besuch und es gab zu Kaffee & Tee Aprikosen-Haselnuss Cupcakes mit Mascarpone-Ganache Häubchen. Die Cupcakes sind schnell gemacht und können saisonal mit beliebigen Früchten gebacken werden.


Ich gebe zu, dass die Farbe Orange nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe ist. Aber im Sommer liebe ich sie jedoch gleichwohl ;). Sie vermittelt Positives und verkörpert mit der Farbe Gelb zusammen doch auch die Sonne, oder?


Kombiniert mit Streifen & Pünktchen in Grün wirkt die Farbe Orange noch erfrischender. Es ist ja kein Geheimnis, dass Farben Stimmungen vermitteln. Ist es nicht ein spannender Fakt, dass jeder Mensch Farben anders interpretiert? Und je nach Stimmungen im Leben greifen wir zu den entsprechenden Farben, geht es euch auch so?


Und hier das Rezept für die Cupcakes, die von der Sonne geküsst sind ;)

Aprikosen-Haselnuss-Cupcakes
 mit Mascarpone-Ganache Häubchen

Für ca. 6 Stück

Für den Teig:
120 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Messerspitze Salz
20 g gemahlene Haselnüsse
2 Eier
50 g Zucker
Mark von ½ Vanilleschote
40 g zimmerwarme Butter
120 ml Sojamilch
3 Aprikosen, gewürfelt

Für das Mascarpone-Ganache Häubchen:
100 g weisse Kuvertüre
35 ml Sahne
40 g Mascarpone
Mark von ¼ Vanilleschote

zum Garnieren:
1 Aprikose, sehr fein gewürfelt
ein paar Haselnüsse

Den Ofen auf 180 °C vorheizen.

Mehl in eine Schüssel sieben, mit Backpulver, Salz und Haselnüsse mischen. Ei leicht verquirlen und mit Zucker, Vanillemark und Butter schaumig schlagen, bis die Masse hell ist. Sojamilch unterrühren. Ei-Zucker-Masse zu der Mehlmischung geben und alles verrühren. Aprikosenwürfel unterheben.

Teig gleichmässig in Cupcakesformen füllen, 20-25 Minuten hell backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Währenddessen die Mascarpone-Ganache Creme vorbereiten. Kuvertüre in kleine Stücke hacken. Sahne und Mascarpone glatt rühren, erhitzen und vor dem Aufkochen vom Herd nehmen. Vanillemark zufügen, auf die Kuvertüre gießen und 2-3 Minuten schmelzen lassen. Rühren, bis die ganze Kuvertüre geschmolzen ist und die Masse glatt und cremig ist. Creme bei Zimmertemperatur ein paar Stunden abkühlen lassen. Wenn die Masse zum Verarbeiten zu weich ist ca. 30-45 Minuten in den Kühlschrank geben.

Vor dem Servieren Ganache in einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes nach Belieben Verzierungen spritzen.

Mein Tipp:
Dazu passt Kaffee, Tee oder ein erfrischender Sirup!


Für die Tafel habe ich auch ein kleines blumiges Arrangements gebastelt, welche die Gäste als Gastgebergeschenk mit nach Hause nehmen durften :). Im Sommer ist Blumenschmuck schnell arrangiert. Ein paar Rosen vom Garten oder ein paar Wiesenblumen vom Spaziergang, eine Prise Fantasie et voilà! Die kleinen Gefässe sind eigentlich Torftöpfe für Setzlinge. Ich habe sie: 

schnell weiss angestrichen, beschriftet, etwas Basteldraht zu Herzchen geformt und mit einer Perle verziert und dann fixiert. Vor dem Dekorieren mit etwas Blumenschwamm füllen und nach Belieben mit Lieblingsblumen arrangieren. Fertig!


Geniesst die hochsommerlichen Temperaturen und alles was das Leben schöner macht. Ich wünsche euch fröhliches Nachbacken und Nachbasteln.
Auf Wiedersehen und bis zum nächsten Post! 

make life lovely - la vita è bella
eure Annalisa - LISA LIBELLE




Kommentare

  1. Liebe Annalisa!
    Das ist ein wundervolles Rezept.
    Genau richtig für genussvolle Sommernachmittage.
    Wunderschöne Bilder runden das Ganze noch ab.
    Wünsche dir eine zauberhafte Zeit!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne! Das freut mich sehr! Danke für Deine netten Zeilen. Ja, an Sommernachmittage passen die erfrischenden Farben wie Balsam :). Auch Dir eine schöne Zeit und bis zum nächsten Mal. Annalisa PS: muss später gucken wo ich Dich besuchen kann...

      Löschen
  2. was für Ideen. Ich liebe sie und
    werde backen, kochen und dekorieren.
    Lisa ist Spitze.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für das Feedback :)! Das freut mich und wünsche viel Spass & Freude beim Nachbacken, Nachkochen und beim Dekorieren! Vielleicht sehe ich einmal sogar Bilder... :) wäre toll und freue mich! Viele liebe Grüsse & make life lovely, Annalisa - LISA LIBELLE

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind nach der Freigabe sichtbar. Danke für Deinen Besuch!

I commenti saranno visibili dopo la moderazione. Grazie per la tua vistia!

make life lovely - la vita è bella, Annalisa - LISA LIBELLE

Beliebte Posts aus diesem Blog

About "EAT" & "SMILE": Weihnachtsbäckerei mit Springerle mal anders "Lavendel-Gebäck" aus meinem Backbuch "lovely - Backen und Dekorieren mit Herz" und dazu eine DIY-Idee

About "SMILE": eine Tafel mit mystischen Farbakzenten und magischer Stimmung "Eat with the rainbow"

About "SMILE": Ich oute mich ;) "LISA LIBELLE - die Frau in Weiss" heiratet nach 7 Jahren den Regenbogen - BE HAPPY! PS: bunter "lovely" 2018 Familienplaner/Kalender ist im Handel erhältlich